Kunde Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Zeitraum 2003
Der Ausbau der Kooperationen zwischen touristischen und kulturellen LeistungsträgerInnen, mit dem Ziel, international vermarktbare kulturtouristische Angebote zu entwickeln, ist die Basis für eine nachhaltige Stärkung des Kulturtourismus. Die Untersuchung beschränkte sich auf kulturtouristische Angebote und Kooperationen zwischen Kultur und Tourismus, bei denen das kulturelle Angebot das „Hauptreisemotiv“ darstellt und auf kulturtouristische Angebote, die das Potenzial aufweisen, auf dem europäischen Markt verwertbar zu sein.
Untersuchungsbereiche:
Grad der Kooperations- und Netzwerkfähigkeit
Faktoren, die eine Kooperation bzw. Netzwerkbildung begünstigen
Faktoren, die sich ungünstig auf Kooperation und Netzwerkbildung auswirken
Entwicklungsstand der kulturtouristischen Kooperationen und Netzwerke
Kooperationsformen zwischen Kultur und Tourismus in Österreich
Nachfrageattraktivität der kulturtouristischen Netzwerke