M.Services

Beratung

Projektmanagement

Kommunikation

Projekte

KundInnen

Team&PartnerInnen

Info

Making of

MUMOK

Kunde Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig_Wien
Zeitraum 2003

Museum Shop Management hat in einer Übergangsphase für neun Monate von der Museumsleitung den Auftrag erhalten, das Management des Museumshops zu übernehmen. Es wurde ein neues Konzept für den Shop im MUMOK erarbeitet. Alle daran Beteiligten und involvierten hausinternen und hausexternen Kräfte wurden im Diskussionsprozess der Neupositionierung einbezogen.
Im Anschluss daran wurde eine neue, gemeinsam akkordierte, Einkaufs- und Produktstrategie unter Berücksichtigung von Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit festgelegt. Aufbauend auf der gewählten Strategie wurden Produkte entwickelt und eine eigene MUMOK-Kollektion produziert.
Ein Anforderungskatalog für die notwendigen Adaptionen und Umbauten des Shops, um das neue und bestehende Produktsortiment verkaufsfördernd zu präsentieren, wurde erstellt. Die Adaptionen und Umbauten wurden betreut. MitarbeiterInnen wurden geschult und neu eingestellt. Nach Abschluss der Übergangszeit konnte dem Museum ein völlig neu aufgestelltes Team und Shop übergeben werden.

mumok-aussen-baust-downl.jpg

(C) Rupert Steiner, MQ E+B GesmbH

M.Services

·

Beratung

·

Projektmanagement

·

Kommunikation

·

Projekte

·

KundInnen

·

Team&PartnerInnen

·

Info

·

Making of